Drei Frauengeschichten (KT 145), Gütersloh. 4. Der Einwand des Petrus erweist sich als falsch, der Text des EvMar ist dabei eindeutig parteilich für die von Maria und Levi vertretene Seite der Auseinandersetzung: Beide gehören auf die „richtige“ Seite, wobei Maria als Traditionsgarantin für eine bestimmte Art „geheimen“ Wissens fungiert, dessen Zuverlässigkeit durch ihre Person sowie ihre geistige Nähe zu Jesus garantiert wird. Alles, was wir aus der Bibel über ihre Vergangenheit erfahren, ist, dass Jesus sie von sieben Dämonen befreite (Lukas 8:2). Wie zeitnah wurden die Berichte über Jesu Leben verfasst? Fragt man nun nach den Namen dieser Jüngerinnen Jesu, so stößt man in den synoptischen Evangelien auf mehrere Listen mit Frauennamen, an erster Stelle steht dort regelmäßig „Maria aus Magdala“. Benz 1979), der Maria Magdalena als Missionarin, Heilige und (büßende) Einsiedlerin kennt und von der späteren Auffindung ihrer Gebeine in Südfrankreich berichtet. Die Mutter von Johannes Markus (Apostelgeschichte 12:12). Petersen 2011, 124–144): Maria ist also auch in diesem Text als Jesu enge Gefährtin auf einer geistigen Ebene dargestellt. unter 2. Petersen, Silke, 1999, „Zerstört die Werke der Weiblichkeit!“ Maria Magdalena, Salome und andere Jüngerinnen Jesu in christlich-gnostischen Schriften (NHMS 48), Leiden u.a. Jahrhundert, die nicht zum Bibelkanon gehören, wird beschrieben, dass einige Apostel Jesu eifersüchtig auf Maria Magdalene waren. Im 6. Einer der Texte, die von einem Konflikt zwischen diesen beiden Figuren erzählen, ist das EvMar (s.o.). Nach übereinstimmender Aussage der vier Evangelien ist sie Zeugin von Jesu Kreuzigung. )/Lambdin, Thomas O. Wie dieser „Anstoß“ zu verstehen ist, zeigt die Formulierung in der Jesusrede, in der das „Männliche“ mit dem → „Geist“ (pneuma) verbunden wird. Maria Magdalena wird in der Bibel in allen vier Evangelien namentlich genannt. Wir lesen im Evangelium des Johannes in Kapitel 20 (alle Bibelstellen nach der revidierten Elberfelder Übersetzung von 1985): „An dem ersten Wochentag aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und (traut ihren Augen nicht, denn:) sieht den Stein von der Gruft weggenommen…sie läuft nun undkommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus lieb … Jahrhundert nahmen sich Kirchenvertreter das Recht heraus, Maria Magdalene eine besondere Bedeutung beizumessen. Bieberstein 1988), deutlich ist aber, dass Lk für die Frauen eine andere Art von Nachfolge annimmt als für die Männer. In allen vier Evangelien hat Maria einen prominenten Platz bei den Ereignissen rund um Ostern. Die mt Überarbeitung dieser mk Passage lässt demgegenüber offen, wann die Nachfolge der Frauen ihren Anfang nahm (vgl. Mary Magdalene in the Nag Hammadi Library and Related Documents (NHMS 40), Leiden u.a. ; die auftretenden Personen repräsentieren dabei verschiedene christliche Positionen dieser Zeit. Gratis Newsletter anfordern . Durch die Kombination der beiden aufeinander folgenden Texte in Lk 7,36-50 und Lk 8,1-3 bekam Maria Magdalena also eine sexuell „sündige“ Vergangenheit. Wiederum ist die Weiblichkeit eine problematische Größe, sie wird jedoch in den „männlichen“ Bereich „aufgehoben“ (vgl. Die Evangelisten erwähnen sie als Begleiterin Jesu und Zeugin der Auferstehung. Aus dem Lateinischen übersetzt von Richard Benz, Heidelberg, Bieberstein, Sabine, 1998, Verschwiegene Jüngerinnen – vergessene Zeuginnen. sing. Maria Magdalene. Apokryph gewordene Schriften des frühen Christentums, 3.2 Der Konflikt zwischen Petrus und Maria, Akten des Andreas und Matthias in der Stadt der Anthropophagen, Apokalypse des Paulus (koptisch-gnostisch), Bibelauslegung, historisch-kritische (AT), Bildworte / Bildreden / Bildersprache (NT), Deuteronomistisches Geschichtswerk (DtrG), Deutscher Verein zur Erforschung Palästinas, Heil / Heilszeit / Heilserwartungen / Heilsvorstellungen, Jüdisch-christlicher Dialog (christl. 19,25 und 20,1-18 Zur Person: Maria – hebr. Einige neuere Romane (z.B. Lasst uns vielmehr seine Größe preisen, denn er hat uns bereitet und zu Menschen gemacht. Taschl-Erber, Andrea, 2007, Maria von Magdala – erste Apostolin? Neu herausgegeben, übersetzt und erklärt, TU 143, Berlin, Schenke, Hans-Martin/Bethge, Hans-Gebhard/Kaiser, Ursula Ulrike (Hg. Jesus hatte sie aus einem Albtraum befreit und ihr dadurch Freiheit geschenkt. Bei ihrer ersten Erwähnung in der Schrift wird von ihr gesagt, dass sie dem Herrn mit ihrer Habe diente, wobei hinzugefügt wird, dass sieben Dämonen aus ihr ausgetrieben worden waren. Sage uns die Worte des Erlösers, die du erinnerst, die du kennst, nicht wir, und die wir auch nicht gehört haben. Die tatsächliche Maria aus Magdala (s.o. Maria tritt hier in eben jener Rolle auf, die in anderen Schriften Jesus zukommt: Sie ist diejenige, die die Gruppe tröstet, ermutigt und belehrt. Jh. Jh. Da drei der vier neutestamentlichen Evangelien Maria aus Magdala erst spät im Erzählverlauf, nämlich bei der Kreuzigung, zum ersten Mal erwähnen, ist die Rekonstruktion ihrer Vorgeschichte nicht ganz einfach. Über das weitere Leben und auch über den Tod Marias gibt es keine Informationen im Neuen Testament; die spätere Legendenbildung setzt u.a. Die Bibel spricht davon, dass Maria die einzigartige Ehre hatte, Jesus zur Welt zu bringen, obwohl sie eine Jungfrau war. Doch erst im 6. ), Kompendium feministische Bibelauslegung, Gütersloh, 757–767, Hartenstein, Judith/Petersen, Silke, 1998b, Das Evangelium nach Thomas. Auch in den in Joh 20 noch folgenden Erzählungen von den Erscheinungen des Auferstandenen könnte älteres und unabhängiges Material verarbeitet sein. ), Nag Hammadi Codices V,2–5 and VI with Papyrus Berolinensis 8502,1 and 4, NHS 11, Leiden, 65–103, Wilson, Robert McL./MacRae, George W. Der Text findet sich ganz am Ende des → Evangeliums nach Thomas (= EvThom; NHC II,2), das aus dem frühen 2. Die Reihe dieser Superlative kann nur Maria, die Mutter Gottes, auf sich vereinigen. Maria Magdalena wird im JohEv an zwei Stellen genannt. Kurz, die Maria Magdalena der Bibel wird als fromme Anhängerin Christi dargestellt - nicht mehr und nicht weniger. Nach Joh 20,11-18 ist Maria aus Magdala die erste, die eine Begegnung mit dem auferstandenen Jesus erfährt: Nachdem Petrus und der Lieblingsjünger von der Szene abgetreten sind, befindet sich in Joh 20,11 Maria aus Magdala wieder allein am Grab. Auch in dieser Schrift wird sie als besonders verständige Jüngerin von Jesus gelobt, und auch hier wird sie von Petrus angegriffen: „Petrus stürzte vor und sagte zu Jesus: Mein Herr, wir werden diese Frau nicht ertragen können, da sie uns die Gelegenheit nimmt und niemand von uns hat reden lassen, sondern vielmals redet. Mt 28,9f). Einen Konflikt zwischen Petrus und Maria gibt es noch in weiteren Schriften des 2. Wer war Maria Magdalene? Laqueur, Thomas, 1992, Auf den Leib geschrieben. Solche Identifikationen von anonymen und namentlich genannten Gestalten hat es in der Überlieferung und Rezeption neutestamentlicher Geschichten häufig gegeben, die Folgen sind in diesem Fall allerdings bes. Hartenstein 2000). Jedenfalls muss sie in den Augen der andern eine Verlorene gewesen sein, eine Wahnsinnige, und sich selbst auch so gefühlt haben. *. Wir lesen im Evangelium des Johannes in Kapitel 20 (alle Bibelstellen nach der revidierten Elberfelder Übersetzung von 1985): „An dem ersten Wochentag aber kommt Maria Magdalena früh, als es noch finster war, zur Gruft und (traut ihren Augen nicht, denn:) sieht den Stein von der Gruft weggenommen…sie läuft nun undkommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus lieb … Besonders letzteres ist schon deshalb abwegig, weil die aus dem Umfeld von Nag Hammadi stammenden Texte eher → asketische Tendenzen zeigen: Fortpflanzung gilt es zu vermeiden, da Nachkommenschaft nur diese Welt perpetuiert, die letztlich als wenig gelungen angesehen wird. Jahrhunderts (, MThSt 63), Marburg. Die Bibel sagt nicht, dass Maria Magdalene eine Prostituierte war. Zutreffender scheint aufgrund der joh Formulierung allerdings eine Übersetzung mit: „Halte mich nicht fest!“ oder „Halte mich nicht auf!“ (vgl. Als es wieder hell wird, also am Morgen des Sonntags, gehen sie zur Grabstätte, wo sie zu ihrer Überraschung den Leichnam Jesu nicht mehr vorfinden. Im Anschluss an Marias Antwort in Joh 20,13 verkündigen aber nun nicht die Engel die → Auferstehungsbotschaft, sondern Jesus tritt selbst auf; zunächst, ohne dass Maria ihn erkennt – sie hält ihn für den Gärtner (Joh 20,14-15). Sie gehört zu den Treuen, deren Beispiel für uns nachahmenswert ist (Hebräer 6:12).Trotz Marias einzigartiger Rolle als Mutter Jesu lehrt die Bibel nicht, dass wir sie anbeten oder zu ihr beten sollten. Viele dieser Texte waren zuvor unbekannt, in einigen Fällen wusste man zwar von ihrer Existenz, hatte aber keine oder kaum Informationen über ihren Inhalt. Deutsche Forscher wollen die letzten Rätsel des apokryphen „Evangeliums nach Maria Magdalena“ entschlüsseln. Eine kombinierende Lektüre der Geschichten führt zu „Maria“ als Namen der anonymen salbenden Sünderin. Die späteren kirchlichen und dogmatischen Entwicklungen ihrer Verehrung werden in den weiterführenden Artikeln Gottesgebärerin, Marienverehrung und Mariologie beschrieben. Was am Fall Marias beispielhaft ausgeführt wurde, gilt für alle Frauen, auch in Abwesenheit der direkten Führung Jesu. Apokryphe Schriften des frühen Christentums, Brennpunkt Bibel 3, Stuttgart, Schenke, Hans-Martin (Hg./Übers. Während Petrus lediglich davon ausgeht, dass Maria etwas erinnert, was die anderen nicht gehört haben, betont Maria, dass sie verborgene, geheime Worte mitteilen wird. 25 Es standen aber bei dem Kreuz Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, die Frau des Klopas, und Maria Magdalena. Der Text lässt beträchtliche Interpretationsspielräume (vgl. Das Schlagwort lautet hier: „Zerstört die Werke der Weiblichkeit!“; dies wird im Kontext mit dem „Aufhören der → Geburten“ und der An- und Abwesenheit von Frauen verhandelt (vgl. Herzlichen Dank, dass Sie sich für den Bibel TV Newsletter anmelden. Im Anschluss an eine Liste der männlichen Jünger Jesu (vgl. Joh 20,1-18: Tradition und Relecture (HBS 51), Freiburg u. a. Taschl-Erber, Andrea, 2010, „Eva wird Apostel!“ Rezeptionslinien des Osterapostolats Marias von Magdala in der lateinischen Patristik, in: Irmtraud Fischer/Christoph Heil (Hg. Maria Magdalena folgte Jesus nicht nur in guten Tagen nach, sondern begleitete ihn auf seiner letzten Reise von Galiläa nach Jerusalem bis hin zum Kreuz. Maria Magdalena; Maria von Magdala; Mary of Magdala; Mary Magdalene. Es geht in diesen Texten um die geistige Beziehung von Jesus und Maria – und nicht, wie neuerdings in populärer Literatur propagiert, um Maria als Ehefrau Jesu und Mutter seiner Nachkommenschaft. Lk 18,29; Lk 14,26), fehlt jedoch in der Vorlage dieser Logien in Mk 10,29 bzw. Maria Magdalene war eine treue Nachfolgerin von Jesus Christus. Diese Information gepaart mit der Tatsache, dass Lukas Maria Magdalena als erstes direkt nach seinem Bericht über die sündige Frau erwähnt (Lukas 7,36-50), führte manche dazu, … ), 1979, The (First) Apocalypse of James, in: Parrott, Douglas M. Deutsche Bibelgesellschaft Ihre Beziehung zu Jesus weist eine besondere Nähe auf: Jesus bevorzugt Maria, er liebt sie „mehr als die anderen“, was sich darin äußert, dass sie spezielle Offenbarungen von ihm erhält. Kap Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um hinzugehen und ihn zu salben. n.Chr. Wie bei Mk und Mt wird Maria aus Magdala auch bei Joh erstmalig bei der Kreuzigung erwähnt (vgl. Du Toit 2006). Dazu passt, dass Lk (anders als Mt und Mk) von einer Flucht der Jünger bei Jesu Verhaftung nichts berichtet. Apg 1,13) ist die Rede davon, dass sich „die Frauen“ mit diesen zusammen in einem Obergemach in Jerusalem aufhalten. Sie sieht einen Mann, mutmaßt, es sei ein Gärtner, und fragt ihn, wo er denn den Leichnam hingebracht habe. Teilen Mt 28,9-10 bestätigt die Ersterscheinung vor Maria aus Joh 20,11-18. 21 Maria ist die griechische Form des hebräischen Namens Mirjam. Hat er sie mehr als uns erwählt?“ (BG, p.17,18-22). Ihre Rolle als wichtigste Jüngerin und Vertraute Jesu in diesen Schriften steht nicht im Kontext einer Aufwertung von Weiblichkeit, vielmehr ist sie genau deshalb wichtig und paradigmatisch, weil sie die Sphäre des Weiblichen überwunden hat. deren Verwendung in WiBiLex gestattet haben, insbesondere der Stiftung BIBEL+ORIENT (Freiburg/Schweiz) und ihrem Präsidenten Othmar Keel. Das Bibelbuch Jesaja enthält die Prophezeiung dieses Wunders; die Evangelisten Matthäus und Lukas berichten über die Erfüllung. Maria, Jüdin im Palästina der Zeitenwende und Mutter Jesu, wird mehrfach im Neuen Testament erwähnt. Was in der Bibel steht Alle vier Evangelien des Neuen Testaments erzählen von Maria Magdalena: Sie litt an einer schweren Krankheit, von der Jesus sie heilte… Thyen, Hartwig, 2005, Das Johannesevangelium (HNT 6), Tübingen, Wind, Renate, ²1996, Maria aus Nazareth, aus Bethanien, aus Magdala. Schaberg 2004, 326). Jh. Dort erschien Maria Magdalena als Erste der Auferstandene und sie trug die Bots… Frauenbilder in Evangelientexten des 1. bis 3. Jh. Sie erzählte den Jüngern vom leeren Grab und setze sich nieder, um zu trauern. Jh. Geht man der Bedeutung solcher Küsse in frühchristlichen Überlieferungen des 2. Parrott, Douglas M. In allen vier Evangelien hat Maria einen prominenten Platz bei den Ereignissen rund um Ostern. Chronika 6:3). („… und dies hat er ihr gesagt“; in vielen Übersetzungen geglättet). Maria Magdalene gehörte zu den Frauen, die Jesus und seine Jünger auf ihren Reisen begleiteten und materiell unterstützten (Lukas 8:1-3). 70567 Stuttgart Josephus, De bello Iudaico 2, 14,9), ihre Anwesenheit bedeutet also auch für sie ein hohes Risiko. Thyen 2005, 757), oder beide Texte könnten unabhängig voneinander auf eine alte Tradition zurückgehen (so z.B. Jesus erhebt durch seine Führung Maria aus dem körperlich-weiblichen in einen geistig-männlichen Zustand. 2. Pers. daran, dass die Zuschreibungen über die Zeiten variieren, was selbst für den vermeintlich klaren Rückgriff auf „Natur“, „Biologie“ oder „Gene“ gilt – auch dieser ist zeitbedingt und von vorgängigen Vorstellungen darüber bestimmt, was männlich und weiblich sei (vgl. Petersen 2011, 180–196). Jh. Viele Menschen wurden von ihnen angegriffen und einige standen sogar ganz unter der Kontrolle dieser bösen Geistwesen. Die Bibel verrät wenige Details über das Leben Maria Magdalenas. Manche waren gute Beispiele, andere das komplette Gegenteil. Sie war Augenzeugin der Hinrichtung Jesu und eine der Ersten, die ihn nach seiner Auferstehung sahen ( Markus 15:40; Johannes 20:11-18 ). Denkst du, dass ich sie selbst ausgedacht habe in meinem Herzen oder dass ich über den Erlöser lüge? Aber dadurch wurde sie selbst nicht zu einer Apostelin und nirgends in der Bibel wird sie so genannt (Lukas 6:12-16). unterstützten. In den genannten Texten werden Fragen der Geschlechterdifferenz kontrovers diskutiert. Maria Magdalena zog mit nach Jerusalem und sie war es, die nicht von Jesu Seite wich und ihn auf seinem Kreuzweg begleitete. Diese Szene macht die potentiell unhistorischen Abweichungen von der Darstellung der syn Evangelien nötig, neben der Anwesenheit der Mutter auch die Versetzung der Personen „aus der Ferne“ unter das Kreuz, wo Jesus direkt mit ihnen sprechen kann. Logienüberlieferung der synoptischen (= syn) Evangelien lässt sich rekonstruieren, dass Jesus nicht nur Männer, sondern auch Frauen (oder Paare) als potentielle NachfolgerInnen im Blick hat. Sicherlich kennt der Erlöser sie genau. Alle Fassungen dieses Artikels ab Oktober 2017 als PDF-Archiv zum Download: Unser besonderer Dank gilt allen Personen und Institutionen, die für WiBiLex Abbildungen zur Verfügung gestellt bzw. Um den Leichnam zu salben, kehrte sie am Ostermorgen zur Grabstelle zurück und entdeckte, dass diese leer war. Jh. Lutherbibel 2017 (12 Treffer) Mt 27,56 unter ihnen war Maria Magdalena und Maria, die Mutter des Jakobus und Josef, und die Mutter der Söhne des Zebedäus. ), 1978, Pistis Sophia, NHS 9, Leiden, Schoedel, William R. Maria ist hier, wie auch in anderen Schriften, eine paradigmatische Jüngerin; an ihrem Beispiel wird die Frage der „Weiblichkeit“ prinzipiell diskutiert. Die Bibel wurde gegen Ende des 1. 4 Und sie sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß. In dieser Prophezeiung über die Geburt des Messias sagte Jesaja: „Siehe! Die Mutter von Jakobus und Joses (Matthäus 27:56). *. Joh 19,26f). 2 Sie läuft nun und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, den Jesus lieb hatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn aus der Gruft weggenommen, und wir wissen nicht, wo sie ihn hingelegt haben. Jahrhunderts sind eine Reihe von antiken Texten wieder aufgefunden worden, die zumeist aus dem 2. Dementsprechend gilt: „‚Männlich-Werden‘ bezeichnet dann immer eine Entwicklung, die von einem niedrigeren zu einem höheren Stadium der moralischen und geistigen Vollkommenheit führt“ (Vogt 1985, 434). Nach der Rede Levis findet der Aufbruch zur Verkündigung, der nach dem Weggang Jesu aus Angst und Trauer unterblieben war, endlich doch statt: Es folgt nur noch der Titel („Das Evangelium nach Maria“) als Untertitel (subscriptio). Wir nehmen Sie gerne in unseren Verteiler auf. Strategien im Markusevangelium zur Bewältigung der Abwesenheit des Auferstandenen (WMANT 111), Neukirchen-Vluyn, Hartenstein, Judith, 2000, Die zweite Lehre. Frühchristliche Überlieferungen von Jüngerinnen Jesu oder: Maria Magdalena wird männlich, in: Luise Schottroff/Marie-Theres Wacker (Hg. n.Chr., führt (der auferstandene und erscheinende) Jesus Dialoge mit der Gruppe der Zwölf, die in dieser Schrift aus acht Männern und vier Frauen besteht. Maria antwortete und sagte: Was euch verborgen ist, werde ich euch verkünden.“ (BG, p.10,1-9). Mirjam aus Magdala (Migdal) – ein Ort am See Genezareth war von 7 Dämonen besessen Im Vergleich der zeitbedingten Zuschreibungen lässt sich darüber hinaus zeigen, dass das in der Moderne verbreitete Modell von der „Komplementarität“ der Geschlechter für die Antike nicht in derselben Weise gilt: Dem neuzeitlichen „Zwei-Geschlechter-Modell“ geht ein „Ein-Geschlecht-Modell“ voraus, in dem Frauen sowohl biologisch wie auch sozial als unvollkommene Männer konzipiert sind (vgl. Der unvermittelt auftretende Jesus gibt dort den beiden Frauen, die sich auf dem Weg vom Grab zu den anderen befinden, nahezu denselben Auftrag wie der Engel zuvor (vgl. Texte und Analysen, TU 161, Berlin, Emmel, Stephen (Hg./Übers. Für das Verständnis von „männlich“ und „weiblich“ ist dabei zu bedenken, dass es sich nicht um überzeitlich gegebene feste Größen handelt, sondern um Konstruktionen: Der Konstruktionscharakter der Geschlechterdifferenz zeigt sich u.a. n.Chr. Lk 23,49; Lk 23,55 [ohne Namensnennungen]; Lk 8,2-3; Lk 24,10 [Maria jeweils an erster Stelle]). Band: NHC V,2-XIII,1, BG 1 und 4. Und niemand trägt so viele Beinamen und Titel wie Maria. Maria hat ihren Beinamen wohl nach ihrem Heimatort Magdala - dem heutigen Migdal in Israel. Dies meint zunächst auch Petrus: „Petrus sagte zu Maria: Schwester, wir wissen, dass der Erlöser dich mehr liebte als die übrigen Frauen. (öffnet neues Fenster), „War Jesus verheiratet? NUTZUNGSBEDINGUNGEN Die Divergenz der Auferstehungszeugnisse dürfte dazu beigetragen haben, dass Maria (als Repräsentantin der Frauengruppe) und Petrus (als Repräsentant der Männergruppe) in späteren Überlieferungen in einem Konkurrenzverhältnis dargestellt wurden (s.u. erhalten. Lk 23,49) keine Liste von Frauennamen, da er die Frauen (als einziges der neutestamentlichen Evangelien) schon zuvor in der galiläischen Periode namentlich erwähnt hatte. Die Inszenierung der Geschlechter von der Antike bis Freud, Frankfurt a. M./New York, Maisch, Ingrid, 1996, Maria Magdalena zwischen Verachtung und Verehrung. Das Verlassen der Ehefrau wird erst in den lk Versionen der Logien ergänzt (vgl.
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