B. Takt 25 bis 28) und das Nachspiel (die letzten sechs Takte Schuberts). Die Winterreise ist als „Monodrama“ beschrieben worden[7] oder auch als eine Folge von „Rollengedichten“. There is a very consistant rhyme scheme, every to lines rhyme. Piano. Febr. German : Difficulty. Ein prominentes Beispiel dafür ist der Zauberberg von Thomas Mann. Wilhelm Müller was born on October 7, 1794 at Dessau, the son of a tailor. Der Lindenbaum. Als Begleiter fungierten oft weltbekannte Pianisten wie Gerald Moore, Jörg Demus, Swjatoslaw Richter, Murray Perahia, Daniel Barenboim, Alfred Brendel, Wolfgang Sawallisch oder András Schiff. Der Lindenbaum. [28] Im Kontext der düsteren Thematik der Winterreise mit ihren zahlreichen Todessymbolen gewinnt diese Ruhe die Konnotation der ewigen Ruhe, der Verlockung zum Ende der Lebenswanderung durch Suizid. Allerdings vollzieht Schuberts rhythmisch einfachere Version in Takt 10 einen harmonischen Wechsel, während Silcher im selben Takt die Harmonie beibehält. The blog discusses the text with photos when appropriate. Der Lindenbaum – F. Schubert – Winterreise, D.911, First book, N. 5. Nach Erika von Borries gelingt es Müller, eingebettet in alte und naiv-vertraut wirkende Formen, die Erfahrungen einer Moderne zu vermitteln. Eine andere dichterische Anwendung dieser Symbolik findet sich in Jakob van Hoddis’ Gedicht mit dem bezeichnenden Titel Weltende (1911), das mit der sehr ähnlichen Verszeile „Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut“ beginnt. (nach Ernst Hilmar: Anm. Franz Schubert vertonte den gesamten Gedichtzyklus unter dem Titel Winterreise und in diesem Rahmen auch den Lindenbaum als Kunstlied. 911-5). In 12 Liedern. Er ist musikalisch eigentlich nur als Fortsetzung der Sechzehnteltriolenbewegung in der Einleitung und im ersten Zwischenspiel (Takt 25 bis 28) deutbar. Während schon im zweiten Takt[54] auf den drei Achteln von „nen – vor – dem“ bei Schubert der aufsteigende Bass Tonika, Terz und Dominante bringt, repetiert der Bass bei Silcher dreimal den Tonikagrundton. Hans Zender bezeichnete dabei seine Interpretation von 1993 ausdrücklich als „eine komponierte Interpretation“. The blog discusses the text with photos when appropriate. Der Lindenbaum "Der Lindenbaum" from Winterreise by Franz Schubert contains 6 strophes. Gefror’ne Tropfen fallen 4. Während Schubert diese Tonfolge mit einer Achteltriole abwärts in Sekunden (A – Gis – Fis) weiterführt, bringt die Silcherversion stattdessen ein punktiertes Achtel mit anschließendem Sechzehntel im Terzschritt (B – G). Die letzte Strophe greift erneut das Moment der Zeitlosigkeit („immer“) auf, das die ersten beiden Strophen prägte, und ebenso die Anrede der Lindenbaum-Zweige aus Strophe 4, die nun jedoch im Irrealis steht („fändest“). positioniert und geben damit dem „musikalischen Meinen“ einen oft anderen Verlauf. Permanent vorhanden ist aber immer die Triole. und Brinkmann, S. 18f. Search; winterreisewithphotos Winterreise is a song cycle composed by Franz Schubert with the text of Wilhelm Müller. Schubert, on the other hand, predominantly used rhythm or melody in the piano writing which served to illustrate the setting of the text. [6] Das erste Lied des Zyklus, Gute Nacht, beschreibt die Ausgangssituation: Das „Ich“ verlässt in einer Winternacht das Elternhaus der Geliebten und begibt sich auf eine einsame, ziellose Wanderung, deren Stationen die Gedichte des Zyklus wiedergeben. [33] Die Symbolik des Wanderns veranschaulichte den besonderen Charakter der menschlichen Lebensreise, in der auch die Gefährdung, das Scheitern und Sterben inbegriffen ist. Der Lindenbaum - one of the most well-known of Schubert's songs, from the song-cycle Winterreise. Already a subscriber? The song is divided into three strophes and one b section. Op. Weißes Schneegestöber brächte; Es zog in Freud und Leide Dem Lindenbaum (viertes Lied bei Mahler: „Auf der Straße stand ein Lindenbaum, da hab ich zum ersten Mal im Schlaf geruht…“) beeinflusst. Die Linde galt zugleich, zusammen mit der Eiche, als Baum der Deutschen und speziell der deutschen Romantik. Fremd bin ich eingezogen 2. [41], Die besondere Stellung des Lindenbaums, der eine Wende im Zyklus von Gefrorenem (Gefrorene Tränen, Erstarrung) zu aufgetautem Schnee (Wasserflut, Auf dem Flusse) markiert,[42] fällt in Silchers Version ebenso weg wie die besonders kontrastierende und stark stilisiert wirkende Form des Volkslieds innerhalb eines Kunstliedzyklus und das erstmalige Auftreten eines Liedes in Dur, das nach Peter Gülke den „Bann des Moll“ erstmals durchbrechend im Verhältnis zum vorangehenden c-Moll als „Super-Dur“ fast einen Schock auslöse.[43]. positiv wirkenden Titeln wie Der Lindenbaum, Frühlingstraum [68] Im von Gustav Lazarus herausgegebenen Schubert-Liszt-Album ist die virtuose Liszt-Transkription im technischen Anspruch vereinfacht. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist der Einschub bei Schubert (Takt 45 bis 58) mit seiner textlich und musikalisch ganz anders gelagerten Aussage „die kalten Winde bliesen mir grad in’s Angesicht …“ Dieser Teil hat rein melodisch wenig mit dem eigentlichen Lied zu tun. Registered in England No. 96f., Wittkop, S. 113ff. Dies alles bewirkt eine gänzlich andere und teilweise diametral entgegengesetzte musikalische Ausdeutung der identischen Textvorlage. den wenigen eher helleren bzw. : So war Schubert ab 1818 in einem privaten Kreis um Anton Ottenwald, Josef Kenner, Friedrich Mayr und Johann Senn tätig, der sich mit literarisch-künstlerischen, ethischen und nationalen Fragen beschäftigte. The Oxford Lieder Festival goes LIVE ONLINE, 10-17 October 2020. Ein Beispiel dafür ist das Ende des ersten Viertakters auf „-baum“ in Takt 12. Im 1916 uraufgeführten Singspiel Das Dreimäderlhaus lässt Schubert, um seiner angebeteten Hannerl eine Liebeserklärung zu machen, Franz von Schober das Lied vom Lindenbaum vortragen.[63]. Die Romantik prägte im 19. [26] Sie stand außerdem für Muttertum, Fruchtbarkeit, Geborgenheit, Harmonie und Schutz, Tanz und Feste. Außerdem fehlen bei Silcher die in schnellen Sechzehnteltriolen gehaltenen Vorspiele (Takt 1 bis 8 nach Schubert ab Takt 1), Zwischenspiele (z. About 'Am Brunnen vor dem Thore (Der Lindenbaum)' Artist: Schubert, Franz (sheet music) Born: January 31, 1797 , Himmelpfortgrund, Austria Died: November 19, 1828 , Vienna The Artist: Franz Peter Schubert (January 31, 1797 - November 19, 1828), was an Austrian composer. Erikönig 10. Download and print in PDF or MIDI free sheet music for Winterreise, D.911 by Schubert, Franz arranged by OpenScore LiederCorpus for Vocals, Piano (Piano-Voice) Schubert, Franz - Winterreise, D.911, No.5 - Der Lindenbaum Sheet music for Vocals, Piano (Piano-Voice) | Musescore.com In 1813-1814 he took part, as a volunteer in the Prussian army, in the national rising against Napoleon. Zu diesen Stationen zählen vereiste Flüsse und verschneite Felsenhöhen, Dörfer und Friedhöfe – und eben auch der Lindenbaum. Und seine Zweige rauschten, Gern bekennen, ach, ich möchte, His work became more popular in the decades after his death, and was praised by 19th century composers, including Mendelssohn, Schumann, Brahms, and Liszt. [9][10], Auffallend im gesamten Zyklus sind die sprachlichen Gegensätze (heiße Tränen – Schnee, Erstarren – Schmelzen etc. The music still allows Schubert’s themes and motifs to ring out, but it treats them with complete freedom. Der Leiermann 15. Unverändert erschien d… Der Lindenbaum: vocal music: The 17th–20th centuries: the modified-strophic setting of “Der Lindenbaum” (“The Linden Tree”), from the cycle Winterreise. Er hat einerseits lebenspendende Aspekte als Quelle, Wasser des ewigen Lebens, Symbol für Wachstum und Erneuerung (Jungbrunnen), und ist darüber hinaus ein sozialer Treffpunkt. Auflage 1998, Seite 239. The instrumental timbres are also different: tenor saxophone, soprano saxophone and bass clarinet exchange with lute and theorbo. The song cycle uses lyrics from a series of 24 poems by the poet Wilhelm Müller. 89 Nr. So meint Clemens Kühn: „Wenn danach die Anfangsmelodie wiederkehrt (‚Nun bin ich manche Stunde‘), ist das ein ‚anderes‘ Singen, wie auch der Klavierpart der die Triolen in sich aufnimmt, nicht derselbe bleibt. Die statische Idylle wird durch die rastlose, erzwungene Bewegung des lyrischen Ichs kontrastiert, die am Lindenbaum vorbeiführt. Vorbei in tiefer Nacht, Der Teil kann auch als Variation und Durchführung in einem verstanden werden.[50]. Zu ihm mich immer fort. Sie ergießen ihre Düfte In der Winterreise wird das „Wandernmüssen“ zur Zwangsvorstellung, die fort von menschlichen Beziehungen, in Wahnvorstellungen und Tod mündet. Die Form der Volksliedstrophe war aber bei den Romantikern als liedhafte, sangbare, Schlichtheit suggerierende Gedichtform sehr beliebt und bereits etabliert. If you look closely at the text, you will notice that it is divided into four parts. Der Verlust des Hutes beim Verlassen der Stadt in Die Winterreise kann als „gleichnishaft für einen Bürger, der das Bürgertum“ verlässt gesehen werden. Einige Motive wiederholen sich immer wieder: Liebe und Todessehnsucht, der Gegensatz der erstarrten Winterlandschaft und der fließenden Emotionen (vor allem in Gestalt der Tränen), Trotz und Resignation, vor allem aber das wie getriebene, zwanghafte Wandern. He was uncommonly gifted from a young age, but appreciation of his music was limited during his lifetime. Winterreise Lindenbaum English & German Variant Title Lindenbaum First line of German text: Am Brunnen vor dem Thore First line of English text: By the well before the doorway Series Favorite Songs : G. Schirmer's Edition / By Franz Schubert Description 1 score (7 p.) ; … Text Incipit 1. Schubert vertonte Anfang 1827 die ersten zwölf Lieder Müllers, wie sie 1823 im fünften Band des Urania-Taschenbuchs erschienen waren. [34] Mit Erfahrungszugewinn und Reifung wie beim wandernden Handwerksgesellen hat der Schubertsche Wanderer wenig gemein. Müller handhabt das Formschema in diesem Gedicht jedoch sehr streng und verzichtet auf jegliche Variationen. Four stylii were used to transfer this record. [51][52] Harry Goldschmidt sieht im Lied sogar das variierte Strophenlied mit den Prinzipien der Sonatenform verschmolzen.[53]. Dennoch sind sie (vergleichbar sind sowieso nur die ersten beiden Strophen) an entscheidenden Wendepunkten der Gattung Liedform (Takt 4, 8, Vordersatz, Nachsatz etc.) Das gesamte Ensemble der ersten zwei Verse von Müllers Gedicht tritt in den Jahren um 1800 immer wieder als Ort des Idylls auf: etwa in Goethes Hermann und Dorothea, wo sich die Liebenden „vor dem Dorfe“ treffen, „von dem würdigen Dunkel erhabener Linden umschattet“; oder in den Leiden des jungen Werthers, wo „gleich vor dem Orte ein Brunnen“ ist, als Ort des geselligen Lebens und des Phantasierens vom Paradies, und gleich nebenan ein Wirtshaus unter zwei Linden.
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