Lee 2013, S. 16): Der Chor betritt in der Regel als Erster den Aufführungsort mit dem Einzugslied (parados),[6] und auch das Ende des Stückes wird durch den Abzug des Chores (exodus) markiert. Nach dem Niedergang der attischen Demokratie integrierte der römische Staat die Formen des griechischen Theaters in sein Festwesen und baute das Theater zu einem massenwirksamen Instrument der Unterhaltung und der Repräsentation politischer Macht aus. Jh. Schlagwort "Chor /antikes Theater" Chor /antikes Theater. Januar 2020 um 16:34 Uhr bearbeitet. Jahrhunderts auch vermehrt außerhalb des Musiktheaters in Aufführungen der großen deutschsprachigen Theaterhäuser in Wien (Ein Sportstück, 1998), Weimar (Friedrich Schillers Maria Stuart), mehrfach am Staatstheater Stuttgart und in mehreren Stücken am Staatsschauspiel Dresden. Formen des antiken Dramas antikes Drama 3 Formen: Tragödie und die Komödie, Satyrspiel Tragödie: befasst sich hauptsächlich mit ernsten Themen, Mythologie und Göttern Komödie: alltägliches menschl. Fünf der sieben Lieder haben mythische Inhalte, die entweder direkte Verbindungen mit der Handlung aufweisen (Sieben gegen Theben als Vorgeschichte zu Antigone), oder durch inhaltliche Parallelen Bezug auf die Geschehnisse nehmen (Strafen in anderen Mythen, nachdem Kreon das Urteil über Antigone verkündet hat). Ihr Zusammenhang lässt sich mit einer Formel von Jean-Luc Nancy als »singulär plural sein« bezeichnen. [2] Auch in der antiken Komödie hatte der Chor einen angestammten Platz, hierzu überblicksartig Zimmermann 1998. zu zeichnen. Die doppelte Anlage des Theaters und seine doppelte Körperschaft datieren aus der antiken Konstellation. und ANAXANDRIDES (1.H.4. Eine weitere Besonderheit des Chores gegenüber den übrigen Figuren der Tragödie ist zumindest in der Antike die Zusammensetzung: Während als Schauspieler zunehmend professionelle Darsteller auftraten, stellte die Bevölkerung, je nach Vorgabe durch das Stück, die Mitglieder des Chores – bei Sophokles in der Antigone etwa eine Menge von 15 älteren Männern für den Chor thebanischer Greise (vgl. Der Chor spiegelt dies wider und ordnet die Handlung der jeweiligen Tragödie in den Kontext der Mythenwelt ein. Die Dreiteilung in theatron, orchestra und skene beweist, dass der Chor, auch wenn er bei den dramatis personae unter den übrigen Figuren seinen Platz hat, in der Aufführungspraxis eine Sonderrolle einnimmt. v. Später bedeutete das Wort den Rund- und Reigentanz selbst, insbesondere den mit Gesang verbundenen, bei festlichen Gelegenheiten zu Ehren einer Gottheit ausgeführten Reigen. [4] Zur Erläuterung der Herkunft des Tragödienchores und der Hinführung auf die Analyse von Sophokles‘ Chorkonzeption soll es an dieser Stelle jedoch genügen, ein grobes Bild der Situation im 5. Antikes griechisches Theater allgemein primäres Ziel: Ehrung Gottes à - Kostüme, immer Masken (LA2) Ablauf eines Festtages: Sonnenaufgang: Zuschauer - Isolation Politik - Gesellschaft macht Grundsatzprobleme des Lebens bewußt Die Themen der Lieder verteilen sich wie folgt: V. 100-161: geschichtlicher/mythischer Hintergrund: Sieben gegen Theben (parodos), V. 332-375: Die Entwicklung des Menschen (1. stasimon), V. 583-625: Unglück der Labdakiden (2. stasimon), V. 944-986: Strafen im Bereich der Mythen (4. stasimon), V. 1115-11152: Gebet an Dionysos zur Unterstützung/Bacchusreigen (5. stasimon), V. 1349-1352: Morallehre: Besonnenheit (exodus). Das antike Theater ist aus Chortänzen entstanden und wird von der Orchestra nachdrücklich geprägt, deshalb ist die Orchestra der älteste Bestandteil. 1 - 2 von 2 Einträgen. Inwiefern beteiligt sich der Chor und welche Funktion erfüllt er in Sophokles‘ Tragödien, hier in der Antigone? 13) liest daraus den Appell, dem Chor eine aktive Rolle in der Dramenhandlung zuzuweisen, Baur (1999, S. 3) dagegen vermutet, dass Aristoteles damit versucht, den „Störfaktor“[8] Chor an die übrigen Figuren des Dramas anzugleichen. Der Bocksgesang, tragodía, gab der Tragödie, die Prozession, Komós, gab der Komödie ihren Namen. Die dramatis personae der Antigone scheinen auf den ersten Blick nach der Bedeutung ihrer Rolle für das Stück geordnet zu sein:[9] Antigone erscheint als Erste, Ismene als Zweite, Kreon als Dritter und die namenlosen Figuren des Wächters und des Boten als Vorletzte. [6] In der Antigone ist dem parados allerdings ein Prolog vorgeschoben. Einerseits wird das Alter hier mit möglicher Schwäche assoziiert, andererseits bedeutet es jedoch Weisheit und Einsicht: Der Chor spricht häufig in Aphorismen bzw. Griechisches antikes Theater. Die Auftritte des Chores lassen sich einteilen in Passagen außerhalb der Handlung (parodos (62 Verse), stasima (182 Verse), exodus (4 Verse), gesamt 248 Verse) sowie die Redebeiträge innerhalb der Dialoge (96 Verse). Jahrhunderts ein. 25, S. 120), diese wurde jedoch aus Mangel an Vergleichswerten in den anderen Stücken hier nicht berücksichtigt. Hierbei verwendete der Chor Techniken wie Synchronisation, kurze Echowellen, physisches Theater und Masken. Sentenzen („Aus vorbestimmtem Los | Vermag kein Sterblicher sich zu befrein“, V. Er stellte vorwiegend die Meinung der breiten Masse in der Geschichte dar. Aristoteles erwähnt zwar, daß sich die Tragödie aus Dithyrambenchören entwickelt habe und der Chor in seinem Anteil durch Aischylos verringert worden sei1, geht aber nur an einer Stelle auf die Rolle des Chores in der Tragödie des 5. Aus WISSEN-digital.de. Auch der Chor selbst verweist darauf: „Trügt uns das Alter nicht, so scheint es uns, | verständig war das Wort, das du gesprochen“ (V. Im Jahr 534 vor Christus soll der Dichter Thespis, den Vorsänger vom Chor getrennt und die Form des Dialogs eingeführt haben. Zudem wird die Frage erörtert, inwieweit der antike Chor heute noch umsetzbar ist. Dies soll wohl kaum bedeuten, dass er für das Stück unwichtig wäre; vielmehr weist diese Tatsache darauf hin, dass der Chor abseits der Figuren steht und eine eigene Instanz bildet. Der Ort der Darstellung, die skene, liegt gegenüber und besteht aus der Bühne und dem Bühnenhaus. – eine Einführung In der Zeit, in der das Publikum den parodos hört, wird Polyneikes von Antigone bestattet; während des vierten stasimon stirbt Antigone. [10] Es liegen insgesamt fünf stasima vor, die jeweils dann einsetzen, wenn die zuvor an der Szene beteiligten Figuren die Bühne verlassen haben. 2.1. Gott des Weines, der Fruchtbarkeit, der Ekstase â viele Zuschreibungen hat er, aber imm⦠[1] Eine Interpretation ausgehend von der deutschen Übersetzung des griechischen Werkes kann gerade den sprachlichen Facetten der Gestaltung nicht gerecht werden, doch ist eine Betrachtung moderner Chorkonzepte ohne den Rückgriff auf die antiken Dramatiker undenkbar. Das attische Theater wuchs im 6.Jhdt. 3) Welche Rolle hat der Chor für den Zuschauer bei der Aufführung? Standlieder. Obwohl die Beteiligung des Chores an den Dialogen deutlich weniger Verse umfasst, ergibt sich aus den epeisodia ein sehr viel klareres Bild. 1) Welche Funktion erfüllt der Chor in der Handlung der Tragödie? Griechische Mythen, die als Grundlage für den Stoff der Tragödien dienten, waren untrennbar mit dem Götterwesen und der Schicksalsgläubigkeit verknüpft. 2) Welche Identität (z. Der Chor war in der griechischen Antike zunächst die Bezeichnung für einen umgrenzten Tanzplatz. Baur 1999, S. 45). Das versucht diese Arbeit zu vermitteln. Der Chor will keine Konfrontation mit ihm riskieren und reagiert erst, als Kreon den Ältestenrat direkt um einen Ratschlag bittet (V. Dazwischen wohnt er der gesamten Vorführung bei und ist bisweilen in die epeisodia (Dialogszenen) der Tragödie als Sprecher integriert, hauptsächlich jedoch unterteilt er diese einzelnen Szenen durch stasima, sog. Jh., den Chor zunehmend von der Handlung zu lösen und seine Gesänge lediglich als embolima, Einschübe, zu konzipieren. Den Zuschauern, die freilich keine Personenverzeichnis vor sich haben, offenbart sich die Identität der Gruppe am Ende des parodos: Kreon hat die Männer zum Ältestenrat gerufen (V. 160). Universitätsverlag WINTER Heidelberg. Die wohl am häufigsten zitierte – und umstrittenste – Stelle zur Funktion des Chores in der Antike ist zugleich die älteste und stammt aus Aristoteles‘ Poetik: „Den Chor muss man ebenso einbeziehen wie einen der Schauspieler, er muss Teil des Ganzen sein und sich an der Handlung beteiligen – nicht wie bei Euripides, sondern wie bei Sophokles“ (Aristoteles 1994, S. 61). Das griechische Theater dient als Vorläufer des europäischen Theaters. Zitiert nach Detlev Baur (1999): Der Chor im Theater des 20. Der tragische Chor umfasste 12–15 Sänger ohne Masken, in der Komödie traten 24 Sänger mit Maske auf und im Satyrspiel fanden sich zumeist 12 maskierte Sänger. -konzeption in der Antike und, davon ausgehend, mit dem Weiterwirken des antiken Chores in späteren Epochen. Während die übrigen Darsteller die Bühne betreten und wieder verlassen, bildet der Chor eine Mischung aus Zuschauer (da er alles mitansieht) und Akteur (da er sich durch Lieder oder in Dialogszenen einmischt). Nach dem Gesetz wurde von Staats wegen einem reichen Das antike Theater - Didaktik / Deutsch - Literaturgeschichte, Epochen - Referat 2001 - ebook 0,- ⬠- GRIN Anm. Erste Station: Sophokles – Antigone Während der stasima ist der Chor also alleine auf der Bühne (bzw. und bestand aus 15 Personen. Es ist festzustellen, dass die Standlieder die Handlung der Tragödie an entscheidenden Stellen gewissermaßen überblenden; die Handlung geht weiter, jedoch nicht im Beisein der Zuschauer. dramatis personae). Im Anschluss versuchen sie sich aus der Angelegenheit herauszuhalten: „Was forderst du dann weiter noch von uns?“ (V. 218). Der Chor in der antiken Tragödie. im Zusammenhang mit dem religiösen Kult heran (â Das erste Theater war dem Gott Dionysos geweiht, dem Gott des Weins und der Fruchtbarkeit). Eine Erklärung für dieses Verhalten liegt womöglich in Kreons tyrannischer Herrschaft. 2. - Hohes Honorar auf die Verkäufe Gefeiert und getanzt wird dann. Zunächst muss, wie in der Einführung bereits erwähnt, festgehalten werden, dass der Chor nicht nur während seiner Gesänge sondern auch während des gesamten restlichen Stückes seinen Bereich der Bühne nicht verlässt. Hierbei sind besonders zwei Autoren zu berücksichtigen, die sich explizit auf die Antike beziehen; Schiller, indem er Sophokles und Aischylos zu seinen Vorbildern ernennt, und Brecht, indem er die Antigone einer neuen Bearbeitung unterzieht. Jh. Chr.) Antikes griechisches Theater 1. Er kommentierte die zentralen Themen des Stückes und zeigte, wie ein ideales Publikum auf das Drama zu reagieren habe. Diese Aufforderung wird unterschiedlich interpretiert. Für weiterführende sprachliche Analysen am griechischen Originaltext sei an dieser Stelle deshalb auf den später zitierten Aufsatz von Silk 1998 sowie auf Dhuga 2011 (S. 129-167) verwiesen. Online-Fachlexikon der Kinder- und Jugendmedien: Universal-Lexikon der Gegenwart und Vergangenheit, https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Chor_(Theater)&oldid=196070222, „Creative Commons Attribution/Share Alike“. ... Jahrhunderts wurde die Bühne erhöht, und mit der Loslösung vom Dionysos-Kult verlor der Chor an Bedeutung. [3] Aus dem Chorgesang entwickelte sich das Drama. Das kommt zum Ausdruck in Form von festen Bauformen der griechischen Tragödie und Komödie und reicht über konventionelle Handlungs- und Spielelemente bis hin zu geregelter Schauspielerzahl und obligatorischem Chor, zu Maske und Einheitsbühne. 504f.). = tragodia) bedeutet übersetzt "Bockgesang" und deutet auf eine Frühstufe der Tragödie hin, in der auch Opferrituale abgehalten wurden. Wie oben bereits angedeutet, wenden sich die Choreuten auch in der Antigone mit einer Bitte an die Götter, in diesem Fall Dionysos. Jh. 1337f.) Um den Chor als Aktant innerhalb der Tragödie verstehen zu können, ist es wichtig, sich mit den räumlichen Details des antiken Theaterraumes zu befassen. Man nimmt an, dass der griechische Theaterchor aus dem griechischen Kulttanz und -gesang für verschiedene Gottheiten heraus entstanden ist. Das griechische Theater Enstehung des Theaters: Der Begriff des Theaters ist vom griechischen "theatron" abgeleidet (griechisch theatron = Schauplatz). Den Beginn des antiken Theaters setzt man im 6. Weitere Ideen zu Hugenotten, Familienforschung, Ahnenforschung. Der Anordnung der Sitze nach blicken alle Zuschauer auf diesen Punkt. Eine eingeschränkte Bedeutung im Vergleich zu heute hat jedoch das Wort theatron: Während „Theater“ das gesamte Gebäude umfasst, in dem eine Aufführung stattfindet, ist das theatron lediglich der halbkreisförmige Zuschauerraum (s. Abb. das abendländische Theater ist in Griechenland entstanden. führt Thespis den ersten Schauspieler ein, der dem Chorgegenüber tritt Wechselrede, Chor und Schauspieler bekommen Masken verbunden. B. Ältestenrat) nimmt er innerhalb des Stückes ein? Dies gibt dem Dichter die Möglichkeit, das Geschehen durch eine von ihm gelenkte Gruppe abseits des Zuschauerraums miterleben und kommentieren zu lassen. Üblicherweise sang der Chor, sprach aber auch kurze Sätze unisono. Texte und Bilder ab 2003 sind abrufbar über: www.srt-text.de KW 52 versendet am 27.12.2010 Tierischer Winterspaß: Touren im Schnee mit Rentier, Lama und Kamel 213f. Baur 1999, S. 17. Mehrmals während des Stücks wird auf das Alter der Männer verwiesen, so durch Kreon, der den Chor maßregelt, als dieser Polyneikes‘ Bestattung mit göttlichem Willen in Verbindung zu bringen sucht: „So alt und doch ein Tor!“ (V. 281). Das Wort "Tragödie" (gr. - Jede Arbeit findet Leser. [7] Bewegungsabläufe und musikalische Untermalung ist nicht überliefert, weshalb über die Frage, ob tatsächlich im heutigen Sinne getanzt wurde, nur gemutmaßt werden kann, vgl. Die antike Komödie verhöhnte politische Missstände der Zeit. Unter Dichtern wurden Theater-Wettkämpfe durchgeführt. Seattle Girls Choir provides a robust education in the choral arts, helping girls build skills to succeed in life, and enriching the cultural landscape of the Pacific Northwest. November 2005, 177 Zeilen). Auch die Aufführungen der Tragödien, die zunächst nur während der Feierlichkeiten zu Ehren des Gottes Dionysos stattfanden, sind entscheidend durch die Auftritte des Chores geprägt (vgl. [12] Dass Kreon selbst vom Ältestenrat nur Zuspruch und keine Widerrede erwartet, lässt sich außerdem daraus ablesen, dass er in seiner Ansprache die Treue des Chores zum Herrschergeschlecht besonders hervorhebt (V. 164f. Antikes Theater Theater heißt wörtlich übersetzt âOrt, wo man hinschautâ. Poetik des Satyrspiels. Dionysos-Theater am Fuße der Akropolis zu Athen Im Dionysos-Theater zu Athen fanden ca. Aristoteles‘ Abhandlung wurde freilich im 4. und fand ihre Entwicklung vor allem in Athen. Sophokles‘ Antigone ist eines der frühesten Zeugnisse des Choreinsatzes im Drama, und die Analyse des Stücks gewährt unter anderem Einsichten in die Doppelrolle des Chores, die wir in jeder späteren Konzeption ebenfalls finden. Aktuell; Über uns; Kontakt; vor Ort; Partner; Presse; Facebook; Anmelden; AGB und Widerrufsbelehrung; Datenschutz; Versandkosten GBA Bd. Um zu verstehen, welche Funktionen der Chor innerhalb der Tragödie erfüllen kann, lohnt es sich, zu den Ursprüngen zurückzugehen. Der Chor darf in seiner Funktion deshalb jedoch, wie wir später sehen werden, nicht auf eine „Stimme des Volkes“ reduziert werden. Sie hat kein politisches Interesse und auch kein politisiertes Publikum mehr. Vor der Einführung des Theaters mit mehreren, interagierenden Schauspielern durch Aischylos war der Chor der einzige Darsteller neben dem Hauptdarsteller. 407/4â330 v. Tatsächlich kommen die ⦠Jahrhundert begann die Bedeutung des Chores immer mehr zu verblassen. 2.2. Selbst bei den drei ausgewählten Autoren ist nicht der Raum für alle Details der Verwendung des Chores in der Tragödie[2] gegeben, weshalb ich mich hauptsächlich auf folgende Leitfragen beschränke:[3]. Aufgrund der Größe der griechischen Theater mussten die Handlungen des Chors übertrieben wirken und ihre Stimmen so laut sein, dass jeder Zuschauer sie sehen und hören konnte. [12] Im Oedipus Tyrannus ist das Verhältnis genau umgekehrt. Der Chor unterstützt diese Reflexion, wenn er mythische Inhalte aufgreift, die nicht unmittelbar mit der Handlung der Tragödie in Verbindung stehen, obgleich Parallelen erkennbar sind. [4][5], Auch Elfriede Jelinek setzt in ihren Stücken – bereits in Was geschah, nachdem Nora ihren Mann verlassen hatte oder Stützen der Gesellschaft, aber eindringlicher in Ein Sportstück und ausdrücklich in Wolken.Heim – den Chor als „Instanz“ ein, wobei der Chor nicht moralische Instanz ist, sondern Spiegel des „Profanen, des Gewöhnlichen“, verkörpert durch den Zuschauer im Theater schlechthin. Zweite Station: Friedrich Schiller – Die Braut von Messina und aus einem Ausspruch Kreons geht hervor, dass er selbst Alter mit Weisheit assoziiert: „Von diesem Jungen soll ich also noch, | So alt ich bin, Vernunft mich lehren lassen!“ (V. [9] Die ebenfalls gängige Ordnung nach Reihenfolge des Auftritts bzw. Das beträchtliche Wagnis, das durch Skandalisierung und Gerichtsentscheidungen pro und kontra überregional Aufsehen erregte, war beim zahlenden Publikum sehr erfolgreich. Der Chor der antiken Tragödie – Ursprünge und Weiterwirken Sie sind für das Theater derart wesentlich, dass sie trotz aller Formveränderungen des Theaters nie aufgegeben, sondern immer wieder neu konstituiert worden sind. Ungeachtet der Tatsache, dass auch moderne Dramatiker den Chor erfolgreich in ihren Stücken einsetzen, kommt häufig die Frage auf, ob diese Konstruktion aus der Antike nicht überholt ist und in jüngeren Dramen nur stört (vgl. Das antike Theater lässt sich einteilen in das Theater der griechischen sowie der römischen Antike. Welche Funktion im Speziellen er für die Handlung des Dramas oder für den Zuschauer spielt, kann jedoch nur anhand konkreter Beispiele erörtert werden. Inhaltverzeichnis Vorwort Organisation theater Schauspieler Inszenierung Zuschauer Vergleichmit dem heutigen Theater Vorwort Das antike bzw. gesellschaftlicher Stellung scheidet aus; demnach müsste der Wächter früher genannt werden bzw. Die Chorinszenierungen moderner Regisseure wie Einar Schleef oder Hansgünther Heyme gehen zwar letztlich alle aus dem antiken Modell hervor, haben sich aber häufig stark davon entfernt und fügen sich deshalb besser in das moderne Verständnis von Theater, das stets im Wandel begriffen ist, ein. Ihre Themen sind die Welt der Familie, die Konflikte zwischen den Generati⦠Der Chor war in der griechischen Antike zunächst die Bezeichnung für einen umgrenzten Tanzplatz. Untersuchung der antiken Aufführungspraxis von Euripides Tragödie "Die - Theaterwissenschaft, Tanz - Seminararbeit 2004 - ebook 10,99 ⬠- Hausarbeiten.de
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